Unser pädagogisches Leitbild
Unserer Arbeit liegt der Gedanke zugrunde, dass jedes Kind mit Kompetenzen in verschiedenen Bereichen geboren wird. Wir sehen uns in unserer Arbeit als Menschen, die den Kindern ein Vorbild sind, von denen sie abschauen können.
Das Kind lernt durch Experimentieren und Nachahmen und diese Möglichkeit sich auszuprobieren, bieten wir den Kindern in unserem Alltag.
Durch das Imitieren von Menschen, die sich menschlich und sozial verhalten, fügt sich das Kind in die Gruppe und später auch in die jeweils gewählte Kultur und Gesellschaft ein. Wir schauen, wer das Kind ist und begegnen ihm auf Augenhöhe. Das Ernst nehmen jedes einzelnen Kindes schafft tragfähige Beziehungen. Wer sich selbst gesehen fühlt, lernt auch andere zu sehen. Es entsteht innerhalb der Gruppe zwischen den Kindern und den Erzieherinnen ein empathisches Verhalten und eine Atmosphäre, die nicht durch Macht getragen wird.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Integrität jedes Kindes sowie unsere eigene. Wir nehmen einander ernst und respektieren uns. Im KIS Kinderhaus gibt es klare Regeln, die wir als Gruppe gemeinsam aufstellen, um die Integrität jedes Einzelnen zu schützen. Der Partizipationsgedanke ist somit eine weitere pädagogische Haltung, die hier bei uns gelebt wird. Nicht nur die ErzieherInnen entscheiden über Angebote und Aktivitäten. Wir tun es gemeinsam. Durch unsere Haltung den Kindern, Eltern und KollegInnen gegenüber entstehen tolle Projekte. Diese entstehen häufig aus der Situation (SOA = Situationsorientierter Ansatz) heraus.
Das Zuhören der erlebten und bewegenden Gedanken der Kinder ist der Grundstein unseres inhaltlichen Arbeitens. Wir legen den Gedanken zugrunde, dass Kinder in sensiblen Phasen lernen. Diese sind sehr individuell. Diese Annahme bildet die Grundlage dafür, mit Kindern unterschiedliche Angebote zu entwickeln und sie selbst entscheiden zu lassen, welche Aktivität sie gerade anspricht. Die Projektarbeit ist in dieser Art, den Kindergartenalltag zu gestalten, verankert.
Es ist wichtig, jedes Kind zu sehen und es nach seinen eigenen Bedürfnissen in seiner jeweiligen Entwicklung und in seinem Tempo zu begleiten und zu unterstützen. Wir holen jedes Kind ab, wo es gerade steht. Der Blick auf die Ressourcen und nicht auf die Defizite ist ein wichtiger Gedanke unserer Arbeit. "Hilf mir, es selbst zu tun" (Zitat von Maria Montessori), "Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun" (Zitat von Jesper Juul) oder "Es ist nicht unser Job, unsere Kinder für eine unfreundliche Welt abzuhärten. Es ist unsere Aufgabe, unsere Kinder stark zu machen, damit sie die Welt freundlicher machen können" (Zitat frei übersetzt von L.R. Knost). Wir arbeiten im KIS nicht nach einem festen, übermittelten pädagogischen Konzept, sondern suchen uns aus der Vielzahl der bestehenden Grundgedanken das heraus, was für uns stimmig ist. Das Übermittelte mischen wir mit unserem Menschenbild und unserer Persönlichkeit.
Daraus wird bestimmt etwas Strahlendes, Individuelles und das bringen wir als Team für eure Kinder jeden Tag mit ins KIS.